-
Empfehlung

Colson Whitehead: Underground Railroad
Durch ein ausgeklügeltes, unterirdisches Schienensystem, haben einige Aktivisten – die sich damals noch nicht so nannten – in der Zeit der Sklaverei schwarzen Menschen geholfen ihre Flucht zu organisieren und zu meistern. Das Buch „Underground Railroad“ erzählt die Geschichte von einer Plantagenarbeiterin, die stellvertretend für all die anderen namenlosen Geschichten steht, die es auch raus aus der Sklaverei geschafft haben. Und die, die es nicht schafften.
Wie immer gilt: Kauft Bücher bestenfalls in einer lokalen Bücherei oder leiht sie euch von Freund*innen und Bekannten aus.
12 Minuten ansehen
-
anschauen
Afrotürken sprechen über Sklaverei in der Türkei
-
anschauen
"Die Wilden" in den Menschenzoos
Sie wurden aus weit entfernten Ländern geholt – zwischen 1810 und 1940, über 100 Jahre lang –, um sie in Menschenzoos wie exotische Tiere zur Schau zu stellen: Ureinwohner aus Kolonialstaaten. Der Dokumentarfilm beschreibt mit der Unterstützung angesehener internationaler Expert*innen das Schicksal von sechs Personen, die in solchen sogenannten Völkerschauen ausgestellt waren.
-
anschauen
Entkolonisieren (2/3) - Befreiung
-
anschauen
History of Arab Slave Trade
with English subtitle
-
lesen

Rassismus ohne "Rassen". Über eine Ideologie und ihren scheinbaren Grundbegriff
Der Begriff „Rasse“ markiert eine der langlebigsten Ausgrenzungsideologien der Moderne. Lässt sich diese aber wirklich eindämmen, indem man den Begriff eindämmt? Was ist gewonnen, wenn das Wort „Rasse“ verschwindet, rassistisches Denken und Handeln sich aber längst von ihm gelöst hat?
11 Minuten lesen
-
anschauen
James Baldwin: "I am not your Negro"
Ein Textmanuskript des amerikanischen Schriftstellers James Baldwin ist die Grundlage des Dokumentarfilms „I am not your Negro“ von Regisseur Raoul Peck. Der unveränderte Text wird um Archivaufnahmen von Reden des Schriftstellers und verschiedene Ausschnitte aus TV-Sendungen, Filmen und Nachrichtenbeiträgen ergänzt. Aus Baldwins Sicht schildert der Film die Ermordung der afroamerikanischen Bürgerrechtler Malcolm X, Martin Luther King und Medgar Evers, mit denen Baldwin befreundet war.
Disclaimer: Das Wort „Negro“ wird heute nicht mehr verwendet.
-
anschauen
Entkolonisieren (3/3) - Die Welt gehört uns!
-
anschauen
Geschichte des Rassismus
-
anhören
Das Thema: Kunst und Kolonialismus
In der Kolonialzeit wurden viele Kulturgüter gestohlen, geraubt oder getauscht. Das Ergebnis: Noch heute stapelt sich in deutschen Ethnologischen Museen Raubkunst aus Afrika. Und nicht immer ist die Kunst dort am besten aufgehoben.
7 Minuten anhören


